Forum für deutsches Aspies. --> Forum für deutsche Aspies

Page 1 of 2 [ 21 posts ]  Go to page 1, 2  Next

haidouk
Snowy Owl
Snowy Owl

User avatar

Joined: 18 Aug 2012
Age: 24
Gender: Female
Posts: 140

29 Aug 2012, 12:58 pm

Grammatik



again_with_this
Veteran
Veteran

User avatar

Joined: 13 Jun 2012
Age: 41
Gender: Male
Posts: 780
Location: New Jersey, USA

29 Aug 2012, 1:03 pm

I thought all you krauts had Asperger's...

...I'm being facetious, take it easy, I couldn't resist.



megahertz
Blue Jay
Blue Jay

User avatar

Joined: 4 Sep 2012
Gender: Female
Posts: 86
Location: Germany

06 Sep 2012, 5:14 am

haidouk wrote:
Grammatik


Selber, Du Rechtschreibung! :twisted:

again_with_this wrote:
I thought all you krauts had Asperger's...


Nicht alle. Da gibt' so'n paar Zonen, wir nennen sie Rheinland und Berlin, da wohnen viele NTs. Dann gibts noch Bayern, da wohnen komische Leute die gar nicht ins aktuelle DSM- oder ICD-Raster passen. Der Rest sind größtenteils ganz normale Aspies. Dann gibts halt ein paar Ausreißer, also weniger normale Aspies, die kriegen bei uns die Diagnose.
8)

Wer Ironie findet, kann sie behalten.



Tequila
Veteran
Veteran

Joined: 25 Feb 2006
Age: 35
Gender: Male
Posts: 28,897
Location: Lancashire, UK

06 Sep 2012, 5:16 am

again_with_this wrote:
I thought all you krauts had Asperger's....


I thought they had beefburgers.

(Trufax: the origin of burgers are actually from Germany.)



megahertz
Blue Jay
Blue Jay

User avatar

Joined: 4 Sep 2012
Gender: Female
Posts: 86
Location: Germany

06 Sep 2012, 5:20 am

Tequila wrote:
I thought they had beefburgers.


In Hamburg you'll get nothing but fish. You'd better visit the cute little town of ... ASPERG!



Tequila
Veteran
Veteran

Joined: 25 Feb 2006
Age: 35
Gender: Male
Posts: 28,897
Location: Lancashire, UK

06 Sep 2012, 5:28 am

megahertz wrote:
In Hamburg you'll get nothing but fish.


Hamburgers are probably sick of hamburgers. I don't blame them.

(Incidentally, fish? Hamburg sounds like a good place to be.)



haidouk
Snowy Owl
Snowy Owl

User avatar

Joined: 18 Aug 2012
Age: 24
Gender: Female
Posts: 140

06 Sep 2012, 1:29 pm

megahertz wrote:
haidouk wrote:
Grammatik


Selber, Du Rechtschreibung! :twisted:


Was gibt's? Was heißt das?



Raziel
Veteran
Veteran

User avatar

Joined: 25 Oct 2011
Age: 40
Gender: Male
Posts: 2,612
Location: Europe

26 Jan 2013, 5:24 pm

Hab mal in der Nähe von Asperg gewohnt. :lol:

Image


_________________
"I'm astounded by people who want to 'know' the universe when it's hard enough to find your way around Chinatown." - Woody Allen


Drehmaschine
Veteran
Veteran

User avatar

Joined: 27 Feb 2013
Gender: Male
Posts: 781
Location: Bundesrepublik Deutschland

12 Mar 2013, 5:37 pm

megahertz wrote:
haidouk wrote:
Grammatik


Selber, Du Rechtschreibung! :twisted:

again_with_this wrote:
I thought all you krauts had Asperger's...

...Dann gibts noch Bayern, da wohnen komische Leute die gar nicht ins aktuelle DSM- oder ICD-Raster passen. Der Rest sind größtenteils ganz normale Aspies. Dann gibts halt ein paar Ausreißer, also weniger normale Aspies, die kriegen bei uns die Diagnose.
8)

das stimmt!



saraip
Sea Gull
Sea Gull

User avatar

Joined: 3 Aug 2012
Age: 41
Gender: Female
Posts: 233
Location: Johannesburg, South Africa

20 Apr 2013, 6:23 am

Bevor ich Deutsch gelernt habe, habe ich auch so gedacht, dass Deutscher immer zurückhaltend sind, und viel mehr davon wird als Aspies erkannt. Aber jetzt kann ich das nicht mehr sagen - wenn man in Muttersprache spricht, fällt es immer leichter, die Witzigkeit des Einzelners zu verstehen.
Auf der anderen Seite, kann man wohl sagen, dass ich sie gut verstehen kann, weil ich selbst ähnliche Tendenzen zeigt.
Ich kann nicht darauf warten, Deutschland zu gehen, aber ich frage mich oft darüber, ob ich wirklich spontan mit anderen Menschen reden kann.



Vectorspace
Veteran
Veteran

User avatar

Joined: 3 Oct 2012
Age: 34
Gender: Male
Posts: 903
Location: Germany

10 Jul 2013, 8:17 am

megahertz wrote:
haidouk wrote:
Grammatik

Selber, Du Rechtschreibung! :twisted:

Schmetterling!

megahertz wrote:
again_with_this wrote:
I thought all you krauts had Asperger's...


Nicht alle. Da gibt' so'n paar Zonen, wir nennen sie Rheinland und Berlin, da wohnen viele NTs. Dann gibts noch Bayern, da wohnen komische Leute die gar nicht ins aktuelle DSM- oder ICD-Raster passen. Der Rest sind größtenteils ganz normale Aspies. Dann gibts halt ein paar Ausreißer, also weniger normale Aspies, die kriegen bei uns die Diagnose.
8)

Wer Ironie findet, kann sie behalten.

Mit Norddeutschen komme ich erfahrungsgemäß am besten zurecht. Die reden zwar nicht viel, haben aber eine freundliche Grundeinstellung. Ich habe immer noch ein Trauma davon, mit 15 von einem bayrischen Schaffner angeschnauzt worden zu sein. :)



Schneekugel
Veteran
Veteran

User avatar

Joined: 18 Jul 2012
Age: 43
Gender: Female
Posts: 2,612

20 Jul 2013, 6:14 am

Geht mir als Österreicher genau umgekehrt. Wenn man einem Bayern auf die Zehen steigt, sagt der einem das wenigstens gleich mal und man kann quai wieder zurückrudern. Der Norddeutsche mit seiner distanzierten Höflichkeit frisst alles in sich rein und du denkst dir alles ist gut, weil er ja nett und freundlich drauf ist, und auf einmal explodiert er dir ins Gesicht. Ko des Saugfrast net afoch glei amoi de Pappn aufreissn, wonn eam wos net passt? I man, soi mas riecha, oda wos? ^^



Vectorspace
Veteran
Veteran

User avatar

Joined: 3 Oct 2012
Age: 34
Gender: Male
Posts: 903
Location: Germany

20 Jul 2013, 6:41 am

Hm...
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=4DceOq0MWLE[/youtube]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Sn4PdtYnYUg[/youtube]



megahertz
Blue Jay
Blue Jay

User avatar

Joined: 4 Sep 2012
Gender: Female
Posts: 86
Location: Germany

22 Jul 2013, 11:03 am

Schneekugel wrote:
Wenn man einem Bayern auf die Zehen steigt, sagt der einem das wenigstens gleich mal und man kann quai wieder zurückrudern. Der Norddeutsche mit seiner distanzierten Höflichkeit frisst alles in sich rein


Wir Nordlichter gehen davon aus, dass du das mit Absicht machst. Wenn man aus Versehen unhöflich war, merkt man das das ja und entschuldigt sich. Bleibt die Entschuldigung aus, war es so gemeint und du bist ein saudreister Lederhosensüdländer. :P

Mich haben sie als Kind bestimmt nur darum nie als Aspie erkannt, weil hier in Hannover viele so sind. Aber wenn ich nach Hamburg oder an die Nordsee fahre, dann fühle ich mich wie die letzte "Normale" unter Mutisten, da reden die ja richtig wenig und grummeln sich nur in den Bart ... Da fällt mir was ein: Lass uns eine Hallig kaufen! So weit im Norden können wir unbehelligt leben, da fallen wir echt nicht auf!
:wink:



Schneekugel
Veteran
Veteran

User avatar

Joined: 18 Jul 2012
Age: 43
Gender: Female
Posts: 2,612

22 Jul 2013, 11:23 am

Das Problem ist die unterschiedliche Definition was unfreundlich ist, und was nicht. Währen man in Norddeutschland anscheinend erst mal offiziell beim Amt um Erlaubnis fürs Duzen anfragen muss und am Besten noch zwei Zeugen ab 18 Jahren dafür dabei hat um das schriftlich zu bekommen, ist es in Süddeutschland und vor allem Westösterreich ein Hinweis, dass man sich von der Person distanzieren möchte, wenn man sie grundlos siezt. Sprich Freunde und auch sonst alles gegen das man keinen Groll habe: Du. Typen die ich nicht ausstehen kann und Leute die man bei fürchterlich gestelzten Ereignissen wie Bewerbungsgespräche oder Opernbälle trifft: Sie.

Jetzt will man also freundlich sein und seinem Gegenüber zeigen, dass man ihm freundlich gestimmt ist und positiv wahrnimmt und duzt ihn entsprechend ganz normal, wogegen Norddeutsche das anscheinend eher also auffassen, als hätte man ihnen unaufgefordert auf den Hintern gegriffen. XD Die Süddeutsche Mundart ist glaube ich auch generell noch etwas ländlicher und direkter, also was bei uns als normaler, freundlicher Gesprächston durchgeht, scheint in Norddeutschland schon ein übelst vulgärer Ausbruch zu sein. Oiso des is jo sowas vo Oarsch mit dera Bagage do... ^^



alwaystomorrow
Snowy Owl
Snowy Owl

User avatar

Joined: 3 Jun 2013
Gender: Female
Posts: 133
Location: Midgard

22 Jul 2013, 2:25 pm

megahertz wrote:
Schneekugel wrote:
Wenn man einem Bayern auf die Zehen steigt, sagt der einem das wenigstens gleich mal und man kann quai wieder zurückrudern. Der Norddeutsche mit seiner distanzierten Höflichkeit frisst alles in sich rein
Wir Nordlichter gehen davon aus, dass du das mit Absicht machst. Wenn man aus Versehen unhöflich war, merkt man das das ja und entschuldigt sich. Bleibt die Entschuldigung aus, war es so gemeint [...]
^ Eben. Wenn man sich nicht entschuldigt, war's Absicht, und dann darf man auch sauer werden.

Und zum Thema duzen/siezen: als jemand, der aus Norddeutschland kommt, jetzt aber schon fast zehn Jahre in Süddeutschland (auch nach süddeutscher Definition, soll heißen südlich von Stuttgart) lebt, kann ich das nicht bestätigen. Unaufgefordertes Duzen ist nach allem, was ich so mitbekommen habe, auch hier unhöflich und respektlos, es sei denn, man ist unter Studenten ... mag sein, dass das in Österreich und Bayern anders ist?

Naja. Wie sagen se zu Hause? Wat den eenen sien Uhl, is den annern sien Nachtigall ... gilt eben auch und besonders für kulturelle Dinge. Klar, ich hab mich auch angefasst gefühlt, wenn ich hier unten angerempelt wurde und keine Entschuldigung bekam -- aber irgendwann hab ich mich mit 'eingeborenen' Freunden drüber unterhalten und festgestellt, dass das hier nicht unbedingt böse gemeint ist. Muss ich nicht gutfinden; mit dem Wissen kann ich jetzt besser damit umgehen. Einfach alles auf die anderen zu schieben und zu sagen "die sind komisch da" ist unproduktiv und auch unfair. ;)

megahertz wrote:
Mich haben sie als Kind bestimmt nur darum nie als Aspie erkannt, weil hier in Hannover viele so sind. Aber wenn ich nach Hamburg oder an die Nordsee fahre, dann fühle ich mich wie die letzte "Normale" unter Mutisten, da reden die ja richtig wenig und grummeln sich nur in den Bart ...
Pff, stimmt doch gar nicht. Wir reden schon auch, wenn wir was zu sagen haben. ;)